Tabs

Mittwoch, 29. Juni 2011

Sommernachmittag in Hamburg

Gestern war das Wetter einfach zu schön, um im Büro zu sitzen (wenn man denn eine Alternative hat!). Also hab ich dank netter Chefin flugs einen ganzen gegen einen halben Tag getauscht, und stand um halb vier am Bootssteg von D.s Ruderclub Dresdenia, abfahrtbereit zur Paddeltour durch die Alsterkanäle. Obwohl ich gefühlte tausend Tode sterben würde, müsste ich in diesem Gewässer schwimmen, war die Fahrt darüber ganz hübsch.

Der alte Herr chillt im Schatten


Einfahrt in den Stadtparksee


Lichterreflexe vom Wasser


Insel auf dem Stadtparksee


Männer unter sich


Man muss froh sein, auch mal ein Foto von sich selbst zu haben (egal wie unvorteilhaft)


Gegenprogramm zu all den Protzvillen: Schrebergärten entlang einiger Kanäle


Ganz schön viel Verkehr auf dem Wasser


Stadtidyll


Nicht nur das Boot heisst wie ich, sondern auch die Tochter des Ehepaars


'Neue' Trendsportart - Stand Up Paddle Surfing


Schmaler und dunkler Querkanal, aber trotzdem reizvoll


Wir haben uns für Eis entschieden


Café mit Verkauf am Wasser - zum Glück waren wir zuerst da


Der Kreis schließt sich - alter Herr im Schatten

Baffy hat die Fahrt super brav mitgemacht und hat die ganze Zeit über ganz lieb und ruhig im Boot gelegen. Das können wir also ruhig wieder mal machen.


Jetzt gehts ins Büro - heut leider ohne Aussicht auf einen solch schönen Feierabend.
Lieben Gruß,

Dienstag, 28. Juni 2011

Was nach dem Backen kam

Gestern war so bombastisches Wetter - und heut soll es ja sogar noch heißer werden - dass ich schon fast wieder vergessen habe, wie ungemütlich es am Sonntag teilweise war. Ich habs mir aber einfach gemütlich gemacht, und zwar mit lauter tollen Zeitschriften, allen voran die gewonnene Maison française von Miri. Vielen Dank noch einmal dafür und auf diesem Wege auch gute Besserung für das Händchen :)

Zudem war der Postbote so lieb die neue Effilee zu bringen (ein Weihnachsgeschenksabo von D.), und Evi und ihr Freund waren noch viel lieber und haben mir aus London meine liebste Kochzeitschrift delicious und eine YourHome mitgebracht. Letzter kannte ich vorher nicht, würde sie aber jederzeit wieder kaufen bzw. lesen. Dazu kam noch die letzte Ausgabe der holländischen Happinez (mein Abo ist jetzt gekündigt, vielleicht steige ich auf Flow um?!). Alles in allem ein prima Nachmittag auf dem Sofa :))

Maison française - tolle Bilder, und das Schulfranzösisch wurde auch wieder aufpoliert

Effilee - klasse Reportagen, schöne Foodfotos, und leckere Rezepte

delicious. - muss ich beim Foto des Pork Pie überhaupt noch was sagen?

Happinez - ich ziehe nach wie vor die holländische der deutschen Ausgabe vor

Und dann noch lecker Kuchen und Caffè Latte aus einer neuen Tasse von Xenos

Wie verbringt ihr denn am liebsten verregnete Sonntage?


Liebe Grüße,

Montag, 27. Juni 2011

Backmarathon und Bananenbrot - Sonntagssüß Woche 24

Am Wochenende hat sich das Heizen des Backofens mal richtig gelohnt. 

Zum fünften Ladengeburtstag gabs diese Brombeertorte. Der Rand sieht mäßig professionell aus, ich weiß. Da die Torte jedoch beim Transport mit dem Auto auf der Platte hin und her rutscht, verzichte ich meist, wenn ich niemanden zum Festhalten dabei habe, auf Deko außenrum. 

Dies Brot ist mehr oder weniger nach Robotis Topfbrot-Rezept entstanden. Ich hab ein paar Variationen vorgenommen, leider aber die Wassermenge nicht entsprechend angepasst. Daher ist die Kruste nicht sehr knusprig geworden, und der Riss im Brot wäre sonst wohl auch nicht entstanden. Schmecken tut es aber super! Statt Brotgewürz hab ich Kümmelkörner und Anissamen verwendet, und den Leinsamen durch Sonnenblumenkerne ersetzt. Außerdem wollte ich keine Oliven im Brot.




Die letzte Tat bestand darin, ausreichend süße Versorgung fürs Wochenende sicher zu stellen. Dafür hab ich das Sonntagssüß der letzten Woche genutzt, und schamlos Katharinas Rezept für Bananenbrot kopiert. Daran essen wir bestimmt morgen, wenn nicht übermorgen noch. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es von Tag zu Tag besser wird, weil es noch durchzieht. Ich hab nichts dagegen ;) Auf jeden Fall schicke ich das Rezept diese Woche noch einmal ins Sonntagssüß-Rennen. Dieses Mal findet die Kaffeetafel bei Julie statt.

Morgen verrate ich euch dann, wie ich mich von der Backorgie erholt habe.


Bis dahin, lieben Gruß,

Donnerstag, 23. Juni 2011

Filmtipp



Warum ist es immer so schwierig, sich in Deutschland englischsprachige Filme ohne Untertitel ansehen zu können? Dabei ist das British English hier sooooo schön!



Lieben Gruß,

Mittwoch, 22. Juni 2011

Darf ich vorstellen


Diesen Satz kann man sich gut mal am Morgen vorsagen, vielleicht gerade dann, wenn man im Tagesverlauf die eine oder andere Hürde zu überwinden hat. Aber nicht nur dieser Satz gefällt mir gut, sondern auch die Umsetzung des spanischen Künstlers Sergio Membrillas.

Ich bin gestern bei der Arbeit über Membrillas gestolpert, da er nämlich für das Hamburger Label Human Empire, das meinem jetzigen Arbeitgeber Human Empire Shop angegliedert ist, T-Shirt- und Posterentwürfe gemacht hat. Ich will hier aber gar nicht groß Werbung machen, sondern euch einfach nur ein paar der schönen Illustrationen Membrillas', z.B. aus seinem Folk Tales Buch, zeigen.



Außerdem hat er zahlreiche Illustrationen für Zeitungen und Magazine gemacht:



Ich mag das Niedliche, Verspielte der Illustrationen. Und das von einem Mann, noch dazu aus dem Lande des Stierkampfs ... ;) Oh, Vorurteil!


Lieben Gruß,

Sonntag, 19. Juni 2011

Eiserhörnchen - Sonntagssüß Woche 23


In dieser Woche gabs bei uns zum Kaffee Eiserhörnchen, ein Mitbringsel aus dem Ruhrpott. Schön gesund lecker mit viel ungesüßter Schlagsahne. Mhhh! Eigentlich ist es ein typisches Silvester- bzw. Karnevalsgebäck. Mir schmecken die Hörnchen jedoch das ganze Jahr über.

Katrin von Lingonsmak hat fürs heutige Sonntagssüß einen köstlich aussehenden Mohnkuchen gebacken, und sammelt fleißig weitere Beiträge!


Euch allen einen schönen Sonntagabend!
Lieben Gruß,

Freitag, 17. Juni 2011

Aus der Retorte...

... kommen diesmal ein paar Fotos, weil ich unter der Woche momentan gar keine Zeit finde, Dinge für mein Blog zu sammeln und zu posten. Ich muss mal sehen, wie ich das in Zukunft hinkriege. Spaß macht das Bloggen ja großen, aber Freund, Hund, Freunde, und nicht zuletzt ich sollen ja auch nicht zu kurz kommen.

Anyway: Bald ist Urlaubszeit. Habt ihr auch so schöne Erinnerungen wie ich?


Und schließlich dieses peinliche süße Foto aus dem Allgäu:

Man beachte die Kirschen auf der Hose. Da ist mein heutiger Hang zu allem was Retro ist, ja schon fast vorprogrammiert ;)


Lieben Gruß,

Dienstag, 14. Juni 2011

Maja und die Ostsee

Ursprünglich war eine geplante Ruderregatta in Schwerin Anlass dafür, das weitere Wochenende an der Ostsee zu verbringen. D. war dann durch eine Planänderung im Ruderclub zwar raus aus der Regattasache, an die Ostsee gefahren sind wir trotzdem. Und das mir, wo ich doch mit Leib und Seele Nordseefan bin. Daran hat sich auch nach diesem Wochenende nichts geändert. Soviel vorab.

Die Insel Poel haben wir uns rausgesucht, da sie keine zwei Autostunden von Hamburg entfernt liegt und sich somit für einen Wochenendausflug super anbietet. Seit fast hundert Jahren nutzen Inselgäste die Ruhe und die heilsame Seeluft zur Erholung und um ihre Gesundheit zu fördern. So stehts auf der Homepage der Insel.

Hm, aber Ruhe?! Auf dem Campingplatz war trotz angeblichen Wachpersonals Remmidemmi bis ca. vier Uhr morgens. Zum Glück nur in der ersten Nacht, in der zweiten haben wir ausreichend Schlaf bekommen. 
Heilsame Seeluft?! Der Gestank der Algen- und Muschelberge am Hundestrand von Timmendorf wirkte auf mich nicht sehr heilsam. Wir bekamen dann zum Glück den Tipp, an den Strand in Schwarzer Busch zu fahren. St. Peter oder Sylt ist auch das nicht, aber immerhin gab es dort keinen Gestank.

Von den zwei wichtigsten Kriterien eines Campingurlaubs an der Küste sind wir, was Poel angeht, sehr enttäuscht. Der Campingplatz war nicht nur laut, sondern auch nur mäßig gut in Schuss. Der Strand stank ziemlich nach den Algenbergen, die dort angespült wurden. Und der grobkörnige, mit kleinen Steinchen und vielen Muschelresten durchzogenen Sand lud auch nicht zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein. Soviel zu den Negativseiten.

Was wirklich toll ist dort oben, ist die Landschaft. Kornfelder so weit das Auge reicht, durchzogen von Mohnblumen ohne Ende. Manchmal wachsen auch Kornblumen und Kamille zwischen dem Mohn und alles ruft einem Pflück mich! zu. Leider wäre der schöne Wiesenstrauß auf dem Weg nach Hamburg verwelkt.

An den Feldwegrändern wächst soviel Holunder, dass man sämtliche im Internet veröffentlichten Rezepte damit durchprobieren könnte. Der süße Duft beim Vorbeispazieren ist köstlich! Davon konnten wir viel auf unserem Spaziergang am Pfingstsonntag genießen. Von Timmendorf Strand gings über Neuhof nach Kirchdorf, von dort aus nach einer kleinen Einkehr im Café Frieda über Oertzendorf nach Schwarzer Busch. Nach einem Stündchen am Strand dann schließlich wieder zurück nach Timmendorf Strand gelaufen. Uff. Bestimmt hätten wir, wären wir Inhaber eines schicken Wanderpasses so wie die Stephie, einen großen Stempel darin verdient.

Falls ihr eine Mohnallergie habt, schaut euch die folgenden Bilder bitte nicht allzu gründlich an ;)


Der sehr leckere (!) Kuchen kam übrigens genau so an den Tisch, wie ich ihn fotografiert habe. Beim Bestellen gabs noch acht Stück im Tresen, bekommen hab ich dann die letzten Reste. Auf eine Teilnahme am Sonntagssüß verzichte ich daher in dieser Woche gerne. Alles in allem vergeben wir für das Pfingstwochenende auf Poel folgende Punktzahlen:

Camping     ★★☆☆☆
Strand        ★☆☆☆☆
Wetter        ★★★★☆
Landschaft  ★★★★★
Anfahrt       ★★★★☆
Erholung     ★★★☆☆

Das nächste Mal gehts dann wieder an die Nordsee ;)


Lieben Gruß,