Tabs

Freitag, 28. Oktober 2011

Schneller Apfelkuchen

Den gab's gestern Abend bei unserem jetzt schon traditionellen Donnerstag-Filmabend mit Evi. Ein eingefrorener Mürbeteigboden sollte verarbeitet werden, und ein paar Äpfel lagen auch noch in der Küche herum. Zum Fotografieren bin ich nicht mehr gekommen - zu schnell war der Mini-Kuchen zu den Bildern von Harold and Maude verspeist. Das Rezept ist simpel und in null Komma nichts zusammengerührt:

1 Mürbeteigboden (3 Teile Mehl, 2 Teile Fett (Butter oder Margarine), 1 Teil Zucker, 1 Prise Salz)

Für eine 18 cm Tarteform außerdem
3 Äpfel
4 EL Rosinen
2 EL Rum
2 EL gehackte Mandeln
4 EL Marzipanmasse

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Rosinen mit dem Rum übergießen und Mandeln und klein gewürfeltes Marzipan hinzu geben. Die Äpfel schälen und entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Ebenfalls zu den Rum-Rosinen geben und alles vermischen.
Die Mischung auf dem Teig verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Zwischendurch nachsehen, ob nicht die Rosinen zu dunkel werden. Den Kuchen dann entweder abdecken, oder im Backofen weiter nach unten stellen.

Der fertige Kuchen schmeckt ein wenig nach Bratapfel und ist genau  das Richtige für eine gemütliche, herbstliche Kaffeestunde - oder eben einen Filmabend :)

Lieben Gruß,
post signature

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Lieblingsspielzeuge in den 1970ern - Teil I

Angeregt durch Miris Beitrag hab ich mal wieder in meinen alten Kinderbildern gekramt, um ein Bild von meinem Dackel Gipsy zu finden. Hier seht ihr uns auf dem Hof vor dem Haus, in dem meine Großeltern damals wohnten. Gipsy würde sich bestimmt gut mit Seppl vertragen ;) Das Kleid hätt ich heutzutage übrigens gern in groß!



Lieben Gruß,
post signature

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Lagerverkauf

Heute bin ich durch Andrea's Blog Nähgestöber auf einen tollen Hamburger Onlineshop aufmerksam geworden. Freundts Wohnaccessoires heißt der, und das Beste: Am Samstag ist in Hamburg Lagerverkauf mit 10% Rabatt.


Eine kleine Auswahl meiner Lieblinge seht ihr hier:







Tolle Blech- und Holzbuchstaben, die für mich nicht mehr wegzudenkenden Picardiegläser (aus denen lässt sich alles trinken!), der etwas andere Weihnachtsbaum, Grazielastoffe, und nicht zuletzt das weltbeste (nicht rostfreie, aber daher umso schärfere) Windmühlenmesser. Ich denke, ich werde am Samstag auf jeden Fall bei Freundts vorbeischauen!

Habt ihr auch schon Pläne?

Lieben Gruß,
post signature

Dienstag, 25. Oktober 2011

In love

Verliebt bin ich, in diese schönen Produkte des kanadischen Pärchens von Bookhou. Gut, dass bald Weihnachten ist ;)



Nach weiteren Problemen in der letzten Woche (meine Festplatte war komplett voll), geht's jetzt endlich wieder los. Yeah! :)


Lieben Gruß,
post signature

Montag, 17. Oktober 2011

Jetzt geht's wieder los

Ihr Lieben!

Die letzen Wochen herrschte bei mir eine Art Ausnahmenzustand. Nun hoffe ich, dass sich im Laufe der Woche alles wieder weitestgehend normalisiert.

Entschuldigt bitte, dass es hier so lange ruhig war. Das "real life" kam mir in die Quere.

Hier noch ein kleines Beispiel dafür, wie sehr doch die virtuelle Welt über die Realität hinwegtäuschen kann: In unserem "Urlaub", der in der letzen Woche die wohlverdiente Erholung bringen sollte, regnete es zu 80% wie aus Eimern. Auf den meisten Fotos scheint die Sonne - denn wer läuft schon gern bei strömendem Regen mit Kamera durch die Gegend?!





In alter Frische,
lieben Gruß,
post signature